Mai 2020

17.05.2020, 15:00 - 17:00 Uhr

abgesagt - Führung: Arbeiten auffe Zeche in Lohberg

Silvo Magerl nach der Seilfahrt

Der Bergmann Silvo Magerl führt über das Bergwerk. Er hat sein gesamtes Arbeitsleben auf Lohberg verbracht. Er schildert anschaulich die harte Arbeitswelt unter Tage und hat auch Geschichten rund um das Bergmannsleben parat.

 

Die Ende 2005 geschlossene Zeche Lohberg war für die Bergarbeiter nicht nur eine Arbeitsstätte – sie war Lebensmittelpunkt. Bei dem Rundgang erzählt Silvo Magerl Erlebnisse und Anekdoten. Es geht dabei um viele Aspekte, die das Arbeiten auf einer Zeche mit sich brachte. Es geht um schwarze Augenränder, die Plüngelstube, die Kaue, die Steigerstube, die Einfahrt in die Grube, das Malochen unter Tage, das Kumpel sein und vieles mehr.

 

Termine: jeweils Sonntag, 17.05., 26.07., 20.09., 25.10., immer 15:00 - 17:00 Uhr

Gästeführer: Silvo Magerl

Kosten: 7,50 € pro Person

Info & Buchung: Stadtinformation am Rittertor

Tel. 02064 - 66 222 | stadtinformation@dinslaken.de

Projektgemeinschaft und Förderer RAG Dinslaken Ziel2.NRW Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen Europäische Union NWE CREATIV.NRW ecce Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen