Kreativ.Quartier Lohberg
Das Kreativ-Quartier Lohberg ist in der Stadt Dinslaken. Abgekürzt heißt es KQL. Es liegt im Stadtteil Lohberg. Früher war hier eine große Zeche. Sehr viele Menschen haben dort gearbeitet. Sie haben Stein-Kohle aus der Erde geholt.
Die Zeche wurde 2005 geschlossen. Die Kohle wurde nicht mehr gebraucht. Das Gelände der Zeche war nun leer. Nur die alten Zechen-Gebäude blieben stehen. Dazu gehören der Förder-Turm und ein Wasser-Turm und große Hallen.
Fach-Leute machten Pläne für das Gelände. Viel Neues ist entstanden. Es gibt einen Park. Er heißt Bergpark. Der Teich im Park heißt Lohberger Weiher. Im Park gehen Menschen spazieren. Und sie fahren Fahrrad. Kinder spielen hier. Neben dem Park gibt es neue Wohn-Häuser. Hier leben viele Familien. Es gibt auch neue Häuser für Firmen. Eine Fahrschule ist auch dabei. In einer Gast-Stätte gibt es Essen und Trinken.
Im KQL wird Energie gewonnen. Diese Energie ist gut für die Umwelt. Ein Wind-Rad macht Energie aus dem Wind. Eine Solar-Anlage holt Energie aus den Sonnen-Strahlen. Auch aus der Erde gewinnt man Energie. Das sind Gruben-Gas und Erd-Wärme.
Diese großen Veränderungen dauerten lange. Jetzt sieht alles anders aus als früher. Das KQL entwickelt sich noch weiter. Eine Schule für Pfleger und Pflegerinnen kommt dazu. Eine Tages-Stätte für Kinder wird gebaut.
Die Menschen leben gerne in Lohberg. Auch Besucher kommen ins KQL. Sie sehen sich alles an. Sie freuen sich. Denn man kann hier viel unternehmen.
Auf dieser Internet-Seite steht alles über das KQL. Man kann Führungen mitmachen. Man kann ins Theater gehen. Auf der Internet-Seite steht auch was sonst noch los ist.