Ausstellung in der Zechenwerkstatt
Zechenwerkstatt von außen

Industriehalle für stilvolles Kulturerleben zwischengenutzt 

Wie gemacht für überregionale Events

Die ehemalige Zentral- bzw. Zechenwerkstatt spielt in Lohbergs Kulturlandschaft eine wichtige Rolle: Wegen ihrer enormen Größe und atmosphärischen Besonderheit dient sie bevorzugt als Veranstaltungsort für überregional bedeutsame Events. Regelmäßig ist sie Spielstätte der „Extraschicht – Die Nacht der Industriekultur“. Sie bietet ausgefallenen Großveranstaltungen wie dem Street-Food-Festival, dem Rumbler`s Barbecue oder dem Public Viewing zur Fußball-Europa-Meisterschaften einen stilvollen Rahmen mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten und Platz drum herum.

Lang gestreckte, dreischiffige Halle mit Emporen

Die Zechenwerkstatt ist eine lang gestreckte, dreischiffige Halle mit Emporen. Zu Zeiten des Bergbaus war sie unverzichtbar für den Betrieb der gesamten Zeche. Alles, was unter Tage nicht instand gesetzt werden konnte, wurde hier repariert. Alle notwendigen Gewerke wie Schlosserei, Schweißerei, Schmiede, Schreinerei, Fräserei, Hobelbank und sogar eine Sattlerei waren hier untergebracht. 

Elemente der norddeutschen Backsteingotik

Wie alle zwischen 1906 und 1915 errichteten Gebäude auf dem Gelände steht die Zechenwerkstatt unter Denkmalschutz. An ihr lässt sich ablesen, wie hoch der Anspruch an die Architektur der Arbeitsstätten damals war. Das Bauwerk mit einers sehr ausgewogenen Gesatltung weist Elemente der norddeutschen Backsteingotik auf. Typisch ist der Wechsel von Ziegelsteinen und Putz sowie Metallsprossenfenstern in der Fassade. Konstruiert wurde die Halle aus Stahl. Dieser ist, damaligen Maßstäben an Gestaltungsmaterialien geschuldet, hinter der sichtbaren Ziegelfassade verborgen.

Freilicht AG organisiert Veranstaltungen in der Zechenwerkstatt

Die Freilicht AG ist eine Dinslakener Kultur-Aktiengesellschaft. Sie hat sich stark gemacht bei der Organisation des bekannten „Fantastivals“ im Burgtheater Dinslaken. Die Freilicht AG organisiert die Veranstaltungen in der Zechenwerkstatt oder vermittelt die Location an andere Veranstalter weiter.

Nähere Informationen zur Freilicht AG und zu Veranstaltungen in der Zechenwerkstatt sind hier erhältlich:

http://www.zechenwerkstatt.de

Freilicht AG

Facebook