15. März 2012

Loona und Lucky werden flügge

Lohberger Uhu-Jungtiere wurden ausgewildert

Dinslaken. Die durch die Zusammenarbeit von RAG Montan Immobilien und der NABU Kreisgruppe Wesel erfolgreich geretteten Lohberger Uhu-Jungtiere Loona und Lucky haben die Obhut der Weseler Greifvogelstation verlassen. Die planmäßige Auswilderung der beiden Uhus fand vor wenigen Tagen in einem Revier statt, das neben einem ausreichenden Futterangebot auch gute Habitateigenschaften bietet. Der erfolgreiche Übergang von Aufzucht bis zum eigenständigen Leben in der Natur wird somit erfolgreich unterstützt. Laut den Experten der zuständigen NABU Ortsgruppe Hünxe der Kreisgruppe Wesel und Projektleiter Karl-Heinz Peschen von der Greifvogelstation seien die Tiere nach der rund sechsmonatigen Aufzuchtsphase nun selbständig genug, um auf die Jagd zu gehen. Es sei zu erwarten, dass sie schon bald ihren derzeitigen Standort verlassen und weiterziehen werden, um ein eigenes Revier zu besetzen. Während der Eingewöhnungsphase soll die Versorgung der Tiere allerdings durch kontrollierte Futterzugabe sichergestellt werden.

Bereits im Herbst 2011, unmittelbar nach Entdeckung des Uhu-Brutplatzes auf dem Bergwerksgelände Lohberg in Dinslaken, hatten Mitarbeiter der RAG Montan Immobilien und des örtlichen NABU erste Sicherungsmaßnahmen eingeleitet. Diese erfolgten unter gutachterlicher Begleitung und in enger Abstimmung mit den zuständigen Behörden. Damit die Jungtiere trotz Bau- und Abbrucharbeiten wohlbehalten zur Welt kommen konnten, begleitete Wilfried Zehner als Vertreter der NABU Ortsgruppe Dinslaken die Brutzeit im Rahmen eines „Uhu-Monitorings“. Das Muttertier starb nach der Geburt von Loona und Lucky. Dank der schnellen Rettungsmaßnahmen und der Übergabe an die Greifvogelstation standen die Chancen für eine gelungene und artgerechte Aufzucht aber von Beginn an gut.

Für Rückfragen steht Ines Mogge bei der RAG Montan Immobilien zur Verfügung (Telefon: 0201 / 3 78-18 31).