Sozialberatung in der Blauen Bude
Neues Angebot des Quartiersmanagements Lohberg: Julia Glettenberg von der Diakonie unterstützt kostenlos bei Lebensfragen, Sorgen, Anträgen und dem Umgang mit Ämtern.
Seit einem Monat ist die Allgemeine Soziale Beratung der Diakonie Dinslaken auch in Lohberg zu finden. Im Rahmen des Quartiersmanagements Lohberg bietet Diplom-Pädagogin Julia Glettenberg dort Begleitung und Hilfe an: bei allgemeinen Lebensfragen und Sorgen, der Beantragung finanzieller Leistungen sowie im Umgang mit Ämtern.
Sie unterstützt ebenfalls bei der Kontaktaufnahme zu anderen Hilfs- und Unterstützungsangeboten. Die Allgemeine Soziale Beratung ist eine erste Anlaufstelle für alle Menschen, die nicht wissen, an wen sie sich mit ihren Fragen und Anliegen wenden sollen. Im Beratungszentrum ,,Café Komm“ am Bahnhof Dinslaken gibt es sie schon länger.
Jeden Donnerstag von 14 Uhr bis 15:30 Uhr führt Julia Glettenberg eine Offene Sprechstunde in der Blauen Bude an der Hünxer Straße 422 durch. Eine Terminvereinbarung ist nicht notwendig, man kann einfach vorbeikommen. Die Allgemeine Soziale Beratung arbeitet anonym, kostenlos und unter Einhaltung der Schweigepflicht.
„Das Angebot findet unter Einhaltung der bekannten Hygienemaßnahmen und Abstandsregeln statt“, so die Pädagogin. „Bisher war der Zulauf besser als erwartet. Wartezeiten gab es noch nicht. Die Fragen und Anliegen variieren, da wir nicht nur eine Zielgruppe ansprechen. Themen waren bisher die Prüfung von Bescheiden, Fragen zum Thema Behinderung und auch familiäre Schwierigkeiten.“