15.12.2020

Theater Halbe Treppe kämpft ums Überleben

Kordula Völker Porträt

Erst gab es in der Pandemie ein Open Air Festival, dann fiel der Vorhang ganz. Inzwischen hat die Volksbank 1.000 Euro für eine Videokamera gespendet. Online-Aktionen sollen den Kontakt zum Publikum ermöglichen. Weitere Spenden sind sehr willkommen.

Harte Zeiten für die Kultur, und das schon seit März: Kordula Völker, Chefin und Motor des Theaters Halbe Treppe, geht der Treibstoff aus. Der Treibstoff, das ist das Publikum, und das sind die Einnahmen, ohne die auch das sparsamste Theater irgendwann vor die Wand fährt.

Auf Sponsoren angewiesen

„Wir starten keinen Jammermarathon, sondern suchen kreative Wege“, erklärt Kordula Völker tapfer. „Als gemeinnütziger Verein können wir nicht von Überbrückungsgeldern und staatlichen Hilfen profitieren. Bereits gestellte Anträge wurden leider abgelehnt“, bedauert die Regisseurin und Schauspielerin. Das kleine Theater sei auf kommunale Unterstützung angewiesen, auf Sponsoren aus der örtlichen Wirtschaft und private Spenden.

Die Volksbank RheinLippe erhörte den Ruf und spendete kürzlich 1.000 Euro. Damit kann das Theater Halbe Treppe ein Drittel einer Filmausrüstung finanzieren. Für die restliche Summe hofft Kordula Völker auf weitere Spenden.

Online-Adventskalender

Die aufgrund der Pandemie verordnete Zwangspause von ungewisser Dauer will das Theaterteam mit Onlineaktionen und Streamen überbrücken. „Über die Social Media Kanäle wollen wir mit den Künstler*innen kreativ werden. Ideen gibt es genug,“ kündigt Völker an. So läuft zurzeit ein Online-Adventskalender https://www.facebook.com/kleinkunstakademie.

Live-Betrieb im März eingestellt

Mitte März musste das kleinste Theater am Niederrhein die Bühne schließen. Einzelne Veranstaltungen wurden in den Herbst geschoben, andere entfielen ganz. Die Künstler*innen streamten ihre geplanten Konzerte aus dem eigenen Wohnzimmer und boten über Facebook Mitsingabende an. Ehrenamtliche bauten alleine und zu zweit im Theater an den Kulissen der neuen Produktion. Schauspieler*innen trafen sich zum Austausch auf Onlineplattformen.

Kleinkunstfestival „Theater im Hof“

Im Juni wurde mit der FrauKE-Reihe die erste Veranstaltung aus dem Theater gestreamt. Dann startete sehr erfolgreich das Kleinkunstfestival „Theater im Hof“ auf dem angrenzenden Schulhof mit Konzerten, Kabarett und Varieté in lauschiger Atmosphäre unter Bäumen. Die Nispa RheinLippe, die Volksbank, die Stadt Dinslaken und das Forum Lohberg unterstützen das Team finanziell. „Unsere Kleinkunstakademie hast sich künstlerisch sogar weiter entwickeln können“, freute sich Kordula Völker.

Veranstaltungen auf Youtube

Die neue Spielzeit begann mit Indoor-Veranstaltungen mit reduzierter Platzzahl und Hygienemaßnahmen. Die gefilmten Veranstaltungen waren nachträglich auf Youtube zu sehen. Anfang November kam dann der zweite Lockdown für alle Kulturstätten in Deutschland. 

Hilfe in der Pandemie-Krise

„Die Kreativität der Kleinkunst findet immer einen Weg, sich weiter zu entfalten“, verbreitet Kordula Völker weiterhin Optimismus. Aber nun wird es eng. Sie und ihr ehrenamtliches Team sind jedem dankbar, der Lohbergs kleinem Theater hilft, die Pandemiekrise zu überstehen. Weihnachten wäre doch ein guter Anlass für ein Geschenk an die Kulturschaffenden.  

Text: Gudrun Heyder

Fotos: Theater Halbe Treppe

Spendenkonto: Kleinkunstakademie e.V.
Nispa RheinLIppe, DE61 3565 0000 0670 9182 00

Fotos: Der Zuuschauerraum der Kleinkunstakademie ist leer. Unten: Jan Vygen; Volksbank, überreicht Kordula Völker die großzügige Spende.