TalentCamp Ruhr besucht Kreativ.Quartier Lohberg
Schüler aus dem Ruhrgebiet informieren sich über die Keimzelle des CO2-neutralen Stadtquartiers Lohberg
Zehn Schüler der neunten Klasse aller Schulformen aus dem Ruhrgebiet besuchten jetzt im Rahmen des TalentCamps Ruhr das Kreativ.Quartier Lohberg in Dinslaken. Für einen Workshop drehten sie dort einen Dokumentarfilm über die Energiewende im Ruhrgebiet, wobei die Schüler alles selber realisieren – angefangen von der Konzeption des Films, über Kameraarbeit und Interview bis hin zum Schnitt.
Bernd Lohse, Projektleiter der RAG Montan Immobilien, freute sich über das ruhrgebietsweite Interesse der jungen Menschen, mehr über das Energiekonzept zu erfahren: „Das Kreativ.Quartier Lohberg ist ein Gewinn für den Klimaschutz und die Lebensqualität im Stadtteil Lohberg. Wer hätte vor 20 Jahren schon gedacht, dass hier heute Erneuerbare Energien die Landschaft und Menschen prägen.“ Die Energieversorgung für das Kreativ.Quartier Lohberg und die neuen Wohn- und Gewerbegebiete erfolgt über Erneuerbare Energien. Strom und Wärme werden dazu lokal erzeugt – per Solarenergie, Windkraft, Biomasse, Biomethangas und Grubengas.
Unter dem Dach der TalentMetropole Ruhr organisiert der gemeinnützige Verein Durchstarten e.V. aus Bochum jährlich das TalentCamp Ruhr. Dieses individuelle Förderprojekt setzt in der neunten Klasse an und bietet neugierigen Schülern spannende zehn Tage mit einem abwechslungsreichen Workshop- und Freizeitprogramm, in dem sie ihre Stärken und Fähigkeiten entdecken können. Wer dabei ist, musste sich für einen der 40 Teilnehmer-plätze bewerben oder vorgeschlagen werden. Das Feriencamp richtet sich dabei nicht nur an die klassischen Leistungsträger unter den Schülern, sondern auch an motivierte Jugendliche aus sozial schwierigem Kontext.