06.03.2014, 13.00 Uhr, Hünxer Straße 430 (Bereich an der Aussichtsplattform), 46537 Dinslaken

Auftakt zum Rückbau des Schachtgerüsts Lohberg 1

Im Zuge der laufenden Rückbauarbeiten im Kreativ.Quartier Lohberg beginnt die RAG Montan Immobilien mit der Demontage des Schachtgerüsts Lohberg 1. Das knapp 50 Meter hohe und etwa 300 Tonnen schwere Schachtgerüst wird schrittweise rückgebaut.

Zum Start der Arbeiten wird als symbolischer Akt der Dachkopf des Schachtgerüsts abgehoben. Das Gerüst wird nicht gesprengt, sondern mit Schweißbrennern von oben nach unten zurückgebaut, um den für die spätere Wasserhaltung noch benötigten Schacht unter dem Gerüst nicht zu beschädigen. Ein Blick auf das Gerüst wird vom im Bau befindlichen Bergpark aus möglich sein.

 

Ansprechpartner vor Ort sind Bernd Lohse, Projektleiter der RAG Montan Immobilien, und Norbert Bruckermann, Vorsitzender des Fördervereins Fördertürme Lohberg.