Extraklasse 2013 im KQL
Hecho-A-Mano Schmiede-Amboss
Druck Ute Augustin-Kaiser
Extraklasse im KQL 2012
Extraklasse im Kreativ.Quartier Lohberg

PROGRAMMÜbersicht FREITAG

 

Hier sehen Sie die Übersicht für die einzelnen Aktionen am Freitag, den 13. September 2013 von 15:00 bis 19:30 Uhr im Kreativ.Quartier Lohberg, Hünxer Straße 367 bis 457 in 46537 Dinslaken.

 

Achtung - nur heute!

  • 17 Uhr Führung durch den Landschaftsraum Zeche Zur Anmeldung
  • 19 Uhr Comiclesung am KunstKIOSK422

 

 

 

"abgehangen" von Gudrun Bröckerhoff und Britta Döring

abgehangen

Die Installationen von Britta Döring zeigen die sogenannten Püngelhaken mit Korb aus der Waschkaue der Zeche Lohberg und hängen ab, werden zum Aufbewahrungsort von Organza-Röcken, die durch versetztes Hängen eine Vielfalt von Farben erzeugen.

Die großformatigen Chrashgrafiken von Gudrun Bröckerhoff beschäftigt sich mit dem "nichts tun", dem "ab- und rumhängen".

art de toilette

art de toilette

Die ehemlige Zeche Lohberg wandelt sich zum Kreativ.Quartier, so dass neben den Büro- und Ateliergebäuden auch noch verschiedene Baustellencontainer sichtbar sind. Einer davon steht repräsentativ mittig auf dem Innenhof der ehemaligen Verwaltung und wird zum Objekt einer Kunstinastallation von Atelier freiart und Bridhadesign/g-bilderhaus. Lassen Sie sich von der Veränderung überraschen!

 

 

"Werkzeuge" von Peter Griesbeck

CARkunst

Warum nicht einmal ein Autohaus als Ausstellungsraum nutzen? Peter Griesbeck geht auf die interessante Verbindung zwischen seinen Werken, die aus Materialien des ehemaligen Zechenschaffens wie Rost, Werkzeuge aus der Gezähekiste und Kohlestaub entsanden sind, und dem verglasten und mit Spiegeln versehenen Autohaus Top-Car-Ya's ein.

 

 

Comiclesung im KunstKIOSK422

comiclesung

Der KunstKIOSK422 lädt ein zur Comiclesung:

18metzger (Olaf Korth)

Digirev (Wolfgang Büchs)

Harald „Sack“ Ziegler und Zwarwald (Leo Leowald)

 

 

Ralf Buchholz
Collage von Ralf Buchholz

drei + eins

Eine Ausstellung mit drei verschiedenen Gastkünstlern organisiert die Künstlerin Walburga Schild-Greisbeck in ihrem Atelier freiart an der Hünxer Straße 374.

 

Ute Augustin-Kaiser - Keramikskulpturen und Zeichnungen

Ralf Buchholz - Objekte, Collagen und Malerei

Detlef Kaiser - Fotografien

Anna Nwaada Weber - Auseinandersetzung mit dem Selbstbildnis Malerei in Acryl

 

 

Fascinator
Faszinator von E.soza

Faszinierende Fascinator

Die Ausstellung zeigt aktuelle Designs für außergewöhnliche und individuellen Kopfschmuck für festliche Gelegenheiten, die Hochzeit oder auch für den Alltag. Durch den Einsatz alter Handarbeitstechniken durch die Künstlerin Eva Soßnitza, z.B. Spitze in eigener Herstellung, übersteigen die gezeigten Werke jene der klassischen Hutmacherei.

 

E.so.za - fascinator & headpieces, jewelry & bridal adornmemt

 

 

 

Landschaftsraum Zeche
Landschaftsraum Zeche

Führung durch den Landschaftsraum Zeche

Durch die Errichtung der Zeche Lohberg und deren Nutzungsprozesse haben sich im Laufe von über 100 Jahren vielfältige und sehr spezielle Natur- und Landschaftsräume gebildet, die mal in Verbindung mal im Wechsel mit den baulichen Anlagen erstaunlich vielfältige Raumerlebnisse und unerwartete Situationen eröffnen und von Anja Sommer vorgestellt werden. zur Anmeldung

 

 

 

 

"Hier" von Walburga Schild-Griesbeck

HIER

Ausstellung von Walburga Schild-Griesbeck in der Galerie 399 von Werner Heuking. Es geht um das hier sein, das Konkrete, das ganz präsent sein. Es zeigt auch die grundlegende Haltung und wichtige Bedingung
für die Art in der Walburga Schild-Griesbeck arbeitet. Die Arbeiten sind in der Auseinandersetzung der Künstlerin mit dem Thema entstanden und zeigen die künstlerische Reflektion und Interpretation.

Hier
Gegenwärtig
Jetzt
Präsent
Da

Bild: Fotostudio Sonderschicht

Hochzeitsbilder mal anders!

Was gibt es schlimmeres, als diesen besonderen Tag im Leben mit 08/15 Bildern in Erinnerung zu halten? Wie es auch anders gehen kann, zeigt das Fotostudio Sonderschicht in einer Ausstellung von aktuellen Hochzeitsbildern in der Hünxer Straße 372.

Kordula Völker

Kleine Wunder

Im Ledigenheim Lohberg in der Stollenstraße 1 ab 19:30 Uhr veranstaltet das Theater Halbe Treppe einen Liederabend mit Kordula Völker. Sie singt von Herz zu Herz, über die große Liebe, die unerfüllte Sehnsucht, über Abschied und Neubeginn, übers verliebt sein und das Prickeln im Bauch. Und wir lehnen uns einfach nur zurück und lassen uns einfangen und mitnehmen auf diese wunderschöne Reise.

Ausstellungsvorbereitung "Metamorph"

Metamorph

Die Dortmunder Künstlerin Claudia Häßner zeigt Werke ihrer Reihe Metamorph in einem leeren Ladenlokal an der Hünxer Straße, das dadurch seine Gestalt zu einer Galerie auf Zeit wechselt.

Atelier Bridhadesign/g-bilderhaus

offenes Atelier

Gudrun Bröckerhoff und Britta Döring öffnen zur extraklasse ihre Türen in der Hünxer Straße 372 zu ihren Ateliers Bridhadesign und g-bilderhaus und stellen aktuelle Werke aus.

 

 

Kleeblatt
Blumengeschäft Kleeblatt

offenes Kleeblatt

Blumengestecke und -dekorationen zu gestalten, ist eine Kunst für sich. Das Klebblatt an der Hünxer Straße 399 versteht diese! Hier finden Sie dekorative Sträuße und Gestecke, Trauer und Hochzeitsfloristik sowie Geschenkideen zu jedem Anlass (offenbis 18 Uhr).

Kiosk Deluxe
Kiosk & Stehcafé Deluxe

open deluxe

Der Kiosk deluxe an der Hünxer Straße 455 ist zur Extraklasse sowohl Café als auch Ausstellungsraum. Inhaber Murat Saglam und seine Frau sind das erste mal beim regionalen Festival dabei und werden die Besucher mit vielen Köstlichkeiten und Geschichten aus Lohberg verwöhnen.

 

 

Treppengeländer der ehem. Verwaltung

vorORT

Installation von Peter Griesbeck am Treppengeländer der ehemaligen Verwaltung hinter dem Pförtnerhäuschen an der Hünxer Straße 374-380.