Juni 2019

05.06.2019, 18.00 Uhr, Blaue Bude, Hünxer Str. 422 / Ecke Steigerstraße, 46537 Dinslaken

Pinos Treff - zu Gast Gianni Düx

"Pino" und Gilbert Kuczera

Gianni Düx ist bezüglich seiner Kunst Autodidakt. Ca. 2011 begann er - begeistert von “ernsten” Comics wie “Persepolis” (Marjane Satrapi), “Black Hole” (Charles Burns) oder der Comic-Umsetzung von Paul Austers “Stadt aus Glas” (David Mazzucchelli) - selbst mit ersten Comic-Versuchen. Die bisherigen Arbeiten - Einzelillustrationen, autobiographische Comics und eine Ausstellung mit einer Comic-Handlung auf großen Pappen 2016 - eint der Versuch, sich schwierigen, biographischen Themen zu stellen, diese zu verarbeiten, aber gleichermaßen der Wunsch, sich so etwas wie einen eigenen Stil, eine eigene Erzählweise, einen eigenen Strich zu erarbeiten.

 

Gianni Düx wurde als drittes von vier Kindern von Wiebken und Harro Düx 1980 in Bulongwa/Tansania geboren. Aufgewachsen ist er in Dinslaken-Lohberg, wo sein Vater Harro von 1981 bis 2006 als Gemeindepfarrer gearbeitet hat. Nach dem Studium der Philosophie, Musikwissenschaft, Soziologie und Judaistik, einer ausgedehnten Reise durch den Nahen Osten, einer Ausbildung zum Medienkaufmann, guten Jobs (u.a. für zwei Kölner Plattenläden, als Produktionsassistent für ein kleines Kölner Design-Büro, als Musik-Journalist...) und schlechten Jobs (u.a. als Snackverkäufer in einem Entertainment-Park), beschloss Düx Ende 2018, sich nunmehr ausschließlich seiner Leidenschaft - Illustrationen und Comics - zu widmen. Seine künstlerischen Arbeiten wurden bisher in einer Einzelausstellung in der Baustelle Kalk in Köln-Kalk im Oktober 2016 gezeigt (s. Punkt c.). Seit dem Tod seines Vaters im April 2019 zieht es Düx (wohnhaft in Hürth bei Köln) wieder verstärkt nach Dinslaken.

Zu Gast Gianni Düx: Wirrwarr an Unglücken und Skurrilitäten Comics

 

Veranstalter ist das Forum Lohberg e.V.
Ansprechpartner: Janet Rauch 0171 140 90 90; Gilbert Kuczera 0178 5972961

 

Weitere Infos: www.blauebude.de und  Terminankündigungen auf dieser Website
info@blauebude.de
 

 


 

Projektgemeinschaft und Förderer RAG Dinslaken Ziel2.NRW Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen Europäische Union NWE CREATIV.NRW ecce Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen