05.10.2017, 19 Uhr, Blaue Bude; Hünxer Str. / Ecke Steigerstraße

Wege aus dem Hexenhaus - Ralf Bröcker liest Geschichten, die die Seele streicheln

Mit der Lesung startet das Forum Lohberg ein neues Format in der Blauen Bude, wobei die Idee von Ralf Bröcker selbst kam. Ralf Bröcker ist in Dinslaken kein Unbekannter. Der Gemeinde um die Friedenskirche in Eppinghoven drückt er durch seine Arbeit als Jugendleiter seit vielen Jahren seinen Stempel auf. Hunderte Jugendliche haben an seiner Seite unvergesslische Ferienfreizeiten erlebt.

 

Jetzt wagt Bröcker einen neuen Schritt - und wagt sich mit selbst geschriebenen Geschichten auf die Bühne in der Blauen Bude.

Im Rahmen seiner Ausbildung als Coach lernte er Erzählformen kennen, die nicht nur in andere Welten entführen, sondern auch befreiende Kraft entfalten können. Geschichten, die die Seele streicheln, nennt Bröcker sie.

 

Dabei werden Problemstellungen und Lösungsangebote in Erzählungen eingebunden. "Die handelnden Personen oder Fabelwesen werden zu Stellvertretern der eigenen Person", beschreibt Bröcker den Ansatz.

Die spielerische Vorgehensweise sei in der Lage, nüchterne Distanz vom belastenden Problem mit der kreativen Entwicklung von Lösungsstrategien zu verbinden.

 

Vor diesem Hintergrund begann Bröcker vor drei Jahren, Geschichten für andere Menschen zu schreiben. Schnell habe er bemerkt, dass er dabei auch Antworten auf eigene Fragen entwickelte.

Was sich zunächst abstrakt anhört, kann sehr lebendige Formen annehmen. So schrieb Bröcker schon eine Fortsetzung von "Hänsel und Gretel" aus Sicht der Protagonisten. Nun laden die Erzählungen die Zuhörer ein, selber den Weg aus ihrem Hexenhaus heraus zu wagen.

 

Auf die Blaue Bude freut Bröcker sich sehr. Das für den kleinen Raum typische Nebeneinander von Intimität und Öffentlichkeit passt in seinen Augen perfekt zu seinen Geschichten. "Wie wunderbar!", freut sich der Erzähler auf den Abend am 5. Oktober.

 

Steckbrief zur Person:

geb. 29.09.1963 in Duisburg, seit 1995 wohnhaft in Dinslaken

verheiratet, 2 erwachsene Töchter

theologische Ausbildung zum Gemeindepädagogen, Diplom Sozialpädagoge, NLP-Mastercoach.

 

Bröcker arbeitet in der Ev. Kirchengemeinde Dinslaken mit Kindern, Jugendlichen und jungen Familien. In dieser Funktion bietet er u.a. Spielgruppen, Ferienfahrten, Schulungen und Erziehungsberatung an. Weiterhin ist Bröcker gelegentlich als Mentor für Berufsanfänger und als Coach tätig.


Veranstalter ist das Forum Lohberg e.V.
Ansprechpartner: Janet Rauch 0171 140 90 90; Gilbert Kuczera 0178 5972961
Website: www.blauebude.de
info@blauebude.de