Juli 2017

01.07.2017, ab 19:00 Uhr, Blaue Bude; Hünxer Str. Ecke Steigerstr.

Poesie in der Blauen Bude mit Joanna Duda-Murowski und Christoph Mrowiec mit musikalischer Begleitung durch „Benrose“

Joanna Duda-Murowski

Für die Integration spielten die großen Zechenkolonien eine wichtige Rolle. Hier waren die Mieten niedrig, die Familie konnte einen Garten bestellen und
Kleinvieh halten. Namen wie Schimanski, Pawlowski oder Kaczmarek gehören seitdem zum Ruhrgebiet wie Kohle und Stahl, Begriffe wie Mottek (Hammer)
oder Redewendungen wie „Mein lieber Kokoschinski“ sind Teil der ruhrdeutschen Sprache.


Der Samstagabend steht ganz im Zeichen der polnischen Kultur. „Ich bin eine Frau, deshalb spiegeln meine Gedichte die weibliche Zerrissenheit wider”. So schlicht beschreibt sich selbst Joanna Duda-Murowski,  in
Tarnowskie Góry (Polen) geboren und jetzt Oberhausen lebende Künstlerin des Wortes. Sie wird ihre Poesie vorstellen und der Frage nach der Identität in der
neuen Heimat nachgehen.

 

In ihren bereits mehrfach in der Zeitschrift „Angora“,
aber auch in dem in Deutschland erschienenen Sammelband „Antologia Języka Polskiego / Anthologie der Polnischen Sprache veröffentlichten Gedichten
finden Frauen sich selbst wieder, während Männer für sie neue Wahrheiten finden, die es zu kennen lohnt.


Die jüngsten von der Dichterin inspirierten Künstler waren Schüler. Sie hat in einer deutschen Schule die polnische Sprache unterrichtet. Auch beim polnischsprachigen Radiosender in Deutschland malte die Autorin bereits
Landschaften der Seele mit der ihr eigenen Technik.


Zusätzlich wird der Abend von Christoph Mrowiec begleitet, der seine eigene Poesie präsentieren wird.
Musikalisch wird das hervorragende Duo „ Benrose“ (Roza und Benedikt Frackiewicz) den Abend gestalten.


Veranstalter ist das Forum Lohberg e.V.
Ansprechpartner: Janet Rauch 0171 140 90 90; Gilbert Kuczera 0178 5972961
Website: www.blauebude.de
info@blauebude.de

Projektgemeinschaft und Förderer RAG Dinslaken Ziel2.NRW Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen Europäische Union NWE CREATIV.NRW ecce Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen