21.02.2015, 15:00 Uhr, Pförtnerhäuschen der Zeche Lohberg, Hünxer Straße 364, 46537 Dinslaken

Zeche und Gartenstadt: kostenloser Rundgang

Seit Millionen von Jahren lebt der Berggeist in Lohberg unter der Erde. Er hat Meere, Pflanzen, Tiere, das Entstehen der Kohle und Menschen gesehen, die sich die Bodenschätze zu eigen machten. „Alle sind gekommen, viele sind wieder gegangen, nur ich bin geblieben“, berichtet er indirekt auf einem Rundgang über das ehemalige Gelände der Zeche und durch die Gartenstadt Lohberg.

Zu einer zweistündigen Führung am Weltgästeführertag, Samstag, 21. Februar, lädt die Stadtführerin Beate Hettmer Interessierte herzlich ein. Treffpunkt ist um 15 Uhr am ehemaligen Pförtnerhäuschen der Zeche Lohberg, Hünxer Straße 364. Eine vorherige Anmeldung, Telefon 0 20 64/9 82 50, oder per E-Mail ist empfehlenswert:info@rhein-ruhr-erlebnisse.de.