13.03.2019, 18.00 Uhr, Blaue Bude, Hünxer Str. 422 / Ecke Steigerstraße, 46537 Dinslaken

ERÖFFNUNG DER BUDENSAISON mit Pinos Treff: zu Gast Anke Johannsen mit dem Lohberglied

"Pino" und Gilbert Kuczera

„10 Zugfahrten, 10 Gespräche über das Leben, 10 Kompositionen" - so fasst die Duisburger Song-Poetin Anke Johannsen ihr Album-Projekt » Zugvögel « zusammen, dass sie in der Blauen Bude vorstellt.

„Ich mag Menschen und ihre Geschichten.“, erklärt die Komponistin, Pianistin und Sängerin sie die außergewöhnliche Entstehungsgeschichte der » Zugvögel « und führt fort: „Das hat mich auf die Idee gebracht, die Vorfinanzierung der Album-Produktion mit der Auslosung meiner Interview-Partner zu verbinden."

Die 10 Kompositionen, die auf Basis der 10 Zuggespräche entstanden, sind so vielfältig wie die Menschen, mit denen Anke Johannsen in den Zug stieg.

Einer davon stammt aus Dinslaken-Lohberg, der sie kurzerhand darum bat, einen Song über den Stadtteil zu schreiben: „Einer von wir“.
Gleich in der ersten Strophe heißt es da:
„Problemkind. Ausgegrenzt. Von wegen Schicht im Schacht.
Zug um Zug und immer weiter, auch in tiefster Nacht.
Der Umbruch tief im Grubenherz irgendwann verzieh’n.
Doch ungebrochen stets der Stolz in diesen Kolonien.“

Das Crowdfunding der » Zugvögel « läuft weiter. Unterdessen betritt Anke Johannsen am 13. März auch in der Blauen Bude die Bühne, um ihr Album-Vorhaben vorzustellen und weitere Unterstützer zu gewinnen. Geschichten und Musik vom Herzen und für's Herz. Mal wird gelacht, mal wird geweint. Einem Songtitel der » Zugvögel « entlehnt, gilt stets: "Geflogen wird nach vorn"
https://www.anke-johannsen.de/zugvögel/

 

Veranstalter ist das Forum Lohberg e.V.
Ansprechpartner: Janet Rauch 0171 140 90 90; Gilbert Kuczera 0178 5972961

 

Weitere Infos: www.blauebude.de und  Terminankündigungen auf dieser Website
info@blauebude.de