24.05.2017, ab 10:00 Uhr, Blaue Bude; Hünxer Str. Ecke Steigerstr.

Geschichten vom Grubenpferd

Grubenpferde gehörten zum Schacht wie der Steiger und das Geleucht.

Im 19. Jahrhundert begann mit der Industrialisierung ein Produktionsboom der Kohleförderung im Bergbau. Die Kumpel waren schlecht bezahlte Lohnarbeiter, selbst Frauen und Kinder mussten mit malochen. Kaum verwunderlich, dass Pferde unter Tage zum Einsatz kamen, da sie doch 8-10 x mehr Kohleloren ziehen konnten. Als 1966 das letzte Pferd über Tage sein Gnadenbrot bekam war es mit der harten Knochenarbeit vorbei und eine Ära ging zu Ende.

Werner Albry und sein Pferd Henry werden in der Blauen Bude zu Gast sein. Hermann Dolar hat die Arbeit mit den Pferden unter Tage noch erlebt: Er war Pferdejunge und wird in original Bergmannstracht von seiner Arbeit erzählen.

Veranstalter ist das Forum Lohberg e.V.

Ansprechpartner:

Janet Rauch, mobil 0171 140 90 90

Gilbert Kuczera, mobil 0178 5972961

Weitere Informationen: blauebude.de 

Email: info@blauebude.de