20.08.2016, 12:00 - 16:00 Uhr, Hünxer Str. 422, Dinslaken-Lohberg

Kumpels, Klümpchen & Kultur

Die Blaue Bude an der Zechenmauer in Lohberg ist mit dabei am 1. Tag der Trinkhallen: Zusammen sein mit Picknick, Drehorgel und Zauberei.


Ursprünglich diente die 1923 erbaute Bude direkt an der Zechenmauer als Schaffnerhäuschen. Jahrzehnte lang machten die Bergleute auf dem Nachhauseweg dort Station. Im Rahmen der Europäischen Kulturhauptstadt „RUHR.2010“ startete der „KunstKIOSK422“ und war drei Jahre lang ein beliebter und überregional beachteter Ort für Kunstaktionen.

 

Die Bude musste zunächst abgerissen werden, um in diesem Jahr nach alten Plänen wieder neu aufgebaut zu werden. Ein Stück Ruhrgebietskultur soll nun wieder aufleben – als klassische Bude, Souvenir-Shop und Info-Stelle für Ausflügler. Wieder aufgebaut wird die Bude Ende September.


Das Forum Lohberg beteiligt sich am Tag der Trinkhallen von 12-16 Uhr mit einem Programm: Picknick und Feiern in der „Blauen Bude“ und drum herum. Jeder bringt sich sein Picknick mit. Der nostalgische Drehorgelmann wird die alte Tradition pflegen und die Menschen zum Lächeln bringen. So dass es wieder heißt „Lieber Leierkastenmann, fang nochmal von vorne an". Witzige und faszinierende Zauberei – damit ist Zauberer Mandolino zu Gast. Miteinander essen und reden, Geschichten rund um den alten Kiosk – jeder kann kommen.

 

Fotos: Martin Büttner