04.09.2014, 14.00 Uhr, KunstKiosk422, Hünxer Str. 422, 46537 Dinslaken

Vorübergehender Abschied

Kioske, auch Trinkhallen genannt, gibt es in dieser Region viele. 90 Jahre auf dem Buckel hat die Verkaufshalle an der Hünxer Straße 422. Der einstige Verkaufspavillon in Lohberg hat für die ganze Stadt Kultstatus. Hier spülten ehedem die Kumpel des nahen Bergwerks nach ihrer Schicht den Kohlenstaub mit einem Bier herunter oder sie kauften nach Feierabend Zigaretten und was sonst noch gebraucht wurde. In früherer Zeit gab es einzelne Glimmstängel und Süßigkeiten für einen Pfennig.

 

In den letzten vier Jahren war das blau-weiße Häuschen, ursprünglich als Haltestation der Straßenbahn und Pausenraum für die Schaffner geplant, ein Kunstkiosk, initiiert und betrieben von der einheimischen Grafik-Designerin und Künstlerin Britta L. QL. Der vormalige Kunstkiosk (Bild) wird in Kürze abgerissen, um die dahinter befindliche Zechenmauer zu sanieren. Ausgemachte Sache ist, das Büdchen nach den noch existierenden Bauplänen von 1918 wieder herzustellen.

 

Die Fassade soll erhalten bleiben und der Kiosk mit Hilfe einheimischer Unternehmer und engagierter Lohberger neu aufgebaut werden. Stadt und Stiftung Ledigenheim machen sich Gedanken über ein tragfähiges Nutzungskonzept und sind auf der Suche nach weiteren Sponsoren, die dabei helfen, das zum Kult gewordene Büdchen in altem Glanz erstrahlen zu lassen. Bürger, die einen letzten Blick auf den Kiosk werfen und Fotos von dem inzwischen maroden Büdchen machen wollen, können das am Donnerstag, 4. September, 14 Uhr, beim vorübergehenden Abschied tun.